Public

Servieren Sie ein koscheres Frühstück? Kann ich am Samstag einen nicht-elektronischen Schlüssel benutzen? Können Sie bitte das Licht in meinem Zimmer brennen lassen? Solche Sätze hören Sie vielleicht manchmal von jüdischen Hotelgästen. Likrat Public zeigt Ihnen, wie Sie mit solchen Situationen umgehen können. Wir erklären Ihnen, was hinter diesen speziellen Wünschen und Fragen steckt.

Likrat Public hilft nichtjüdischen Organisationen, jüdische Kunden besser zu verstehen. Von uns ausgebildete junge jüdische Erwachsene kommen bei einer Firma, einem Hotel oder einfach einem Unternehmen mit jüdischer Kundschaft vorbei. Die Mitarbeitenden erhalten dann im Rahmen einer Likrat-Public-Begegnung die Chance, Unklarheiten im Verhalten, in der Kommunikation sowie bei Wünschen und Fragen im Umgang mit jüdischen Kunden oder Gästen, zu klären.

Likrat Public – mit Begegnungen verstehen

Die Likrat-Public-Begegnungen können im Rahmen einer Weiterbildung, eines Team-Building-Events oder als Einzelveranstaltung stattfinden. In den Begegnungen können die Mitarbeitenden den Likrat-Public-Vertreterinnen und -Vertretern alle Fragen zum Thema Judentum und zu den jüdischen Gästen und Kunden stellen. Verbotene, falsche oder dumme Fragen gibt es nicht! Die Teilnehmenden erhalten wichtige Informationen über das Judentum, die helfen, Missverständnisse zu vermeiden oder Probleme zu lösen.

Bisherige Likrat-Begegnungen

Likrat Public darf bereits auf eine Reihe von Begegnungen zurückblicken: Auf Besuch war es bei Ferienorten wie Arosa, Davos und Saas-Grund. Auch eine Reihe von Hotels hat das Angebot wahrgenommen, so das Hotel St. Josef Zürich, das Hotel Alexander Zürich, das FIFA Hotel Ascot Zürich und das Hotel Four Points ebenfalls in Zürich. Im Bereich Gesundheit war es die Physiotherapie Wollishofen und bei Wellness das Alpamare.

Spezialprojekt zu jüdischen Gästen in der Schweiz

Jüdische Gäste aus aller Welt kommen schon seit Jahrzehnten in die Schweiz, um ihre Ferientage vor allem in den Schweizer Bergen zu verbringen. Wenn unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Fragen, Unklarheiten und sogar Missverständnissen. Likrat Public setzt hier an. 2019 wurde erstmals das Likrat Public-Sommerprojekt in einer Pilotsaison durchgeführt. Mit Informationsbroschüren und vor allem dem Einsatz von Likrat Public-Vermittlerinnen und -Vermittlern vor Ort werden Wissen über das Judentum vermittelt und das Verständnis zwischen der lokalen Bevölkerung und den jüdischen Gästen gefördert.

Likrat Public ist ein Angebot des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds SIG, dem Dachverband der jüdischen Gemeinden in der Schweiz, und eine Weiterentwicklung des Dialogprojekts Likrat, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet.

Für Fragen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne unter Enable JavaScript to view protected content. oder telefonisch unter +41 (0)43 305 07 65 zur Verfügung.

  • Sommerprojekt 2020

    Likrat Public wird auch 2020 das Sommerprojekt in Schweizer Ferienregionen mit jüdischen Gästen durchführen. Mit Informationsbroschüren und vor allem mit jüdischen Vermittlerinnen und Vermittlern vor Ort soll mehr gegenseitiges Verständnis zwischen Gastgebenden und jüdischen Gästen gefördert werden. Die Ausgabe 2020 wird am 27. Juli starten und insgesamt drei Wochen bis Mitte August dauern.

    mehr

  • Für jüdische Reisende

    Seit 2019 bietet Likrat Public eine Broschüre für jüdische Touristen und Reisende an. Diese Broschüre ist dazu gedacht, Ihnen nicht allein einen Überblick über Koscher-Angebote oder Synagogen zu bieten, sondern auch andere wichtige Informationen, die Ihnen ihren Aufenthalt erleichtern können.

    mehr

  • Virtuell an der Fachhochschule

    Likrat Public, das Dialog- und Aufklärungsprojekt des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds SIG, war Anfang Woche zu Besuch bei der Fachhochschule Graubünden FHGR. Über sechzig Tourismus-Studierende wollten mehr zum Umgang mit jüdischen Gästen erfahren. Es wurden vielfältige Fragen diskutiert und auch konkrete Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen im Umgang mit jüdischen Gästen erläutert.

    mehr

  • Begegnung im Universitätsspital

    Auf was muss das Spitalpersonal achten, wenn jüdische Patienten betreut werden? Wie sieht es mit dem Essen aus oder mit den Feiertagen? Um solche und weitere Fragen zu beantworten besuchte Iris Sobol das Universitätsspital Basel. Iris Sobol ist Quereinsteigerin beim Likrat Public-Projekt und hilft nun Organisationen, ihre jüdischen Kunden besser zu verstehen.

    mehr

  • Begegnung im Ascot

    Das FIFA Hotel Ascot in Zürich hatte im Dezember 2017 eine Likrat Public-Begegnung durchgeführt. Das Hotel ist bei jüdischen Gästen beliebt und die Hotelangestellten sind sich den Umgang mit ihnen gewohnt. 15 Mitarbeitende waren bei der rund einstündigen Begegnung dabei und beteiligten sich interessiert und rege an diesem Austausch. «Heute habe ich Antworten auf alle Fragen gekriegt, die ich unseren jüdischen Gästen nicht stellen würde», sagt Front-Office-Managerin Caroline, «deshalb war diese Begegnung wirklich sehr spannend.»

    mehr

  • Likrat goes Public 2019

  • Begegnung mit Juedischen Gaesten Kick off in Davos

  • Startschuss der Likrat Public Vermittlungssaison

Social