Public

Do you serve kosher breakfasts? Can I use a non-electronic key on Saturday? Could you please leave the light on in my room? Perhaps you sometimes get questions like this from Jewish hotel guests. Likrat Public shows you how to handle such situations.

Cultural differences can lead to misunderstandings, especially in the tourist industry. The Likrat Public project was launched to help prevent this from happening. The goal is to help non-Jewish organisations better understand their Jewish customers. In a Likrat-Public encounter, employees then have the opportunity to clarify uncertainties in behaviour, communication, wishes and questions in dealing with Jewish customers or guests.

Likrat Public – increasing understanding with encounters

The meetings are conducted by specially-trained young Jewish adults. These meetings can be held as part of a continuing education course, team-building activities, or as a stand-alone event. During the encounters, the employees can ask the Likrat-Public representatives all questions about Judaism and about Jewish guests and customers. There are no forbidden, wrong or stupid questions! Participants receive important information about Judaism that helps to avoid misunderstandings or solve problems.

Previous Likrat encounters

Likrat Public has already successfully held a number of these events in holiday resorts such as Arosa, Davos and Saas-Grund. Events have also been held for hotel staff, such as at the St. Josef Hotel, the Alexander Hotel, the FIFA Ascot Hotel and the Four Points Hotel, all in Zurich. In the health sector, an event was held for Wollishofen Physiotherapy and at the Alpamare Wellness Spa.

The «Jewish guests in Switzerland» special project

Jewish guests from all over the world have been coming to Switzerland for centuries, mainly to spend their holidays in the Swiss Alps. When different cultures meet each other, there are always questions, uncertainties and even misunderstandings. This is where Likrat Public comes in. In 2019, the Likrat Public summer project was implemented for the first time in what was a pilot season. Information brochures and, above all, the use of Likrat Public mediators on site imparted knowledge about Judaism and promoted understanding between the local population and Jewish guests.

Likrat Public is a service offered by the SIG, the umbrella organisation of Jewish communities in Switzerland, and a further development of the Likrat dialogue project, which is aimed at schoolchildren.

For questions and bookings, please contact Likrat Public at Enable JavaScript to view protected content. or by telephone on +41 (0)43 305 07 65.

  • Summer project 2020

    Likrat Public will continue to run the summer project in Swiss holiday regions with Jewish guests in 2020. Information guides and, above all, Jewish mediators on site are intended to promote greater mutual understanding between the hosts and Jewish guests. The 2020 event will start on 27 July and will last a total of three weeks until mid-August.

    more

  • For Jewish travelers

    In 2019, Likrat Public published a guide for Jewish travelers. This guide is intended to provide you with an overview not only on kosher food and synagogues, but also other important things which can be helpful during your visit.

    more

  • Encounter at the Ascot

    The FIFA Hotel Ascot in Zurich hosted a Likrat Public encounter in December 2017. The hotel is popular with Jewish guests and the hotel staff are used to interacting with them. 15 employees attended the encounter, which lasted about an hour. They were interested in and actively involved in this exchange. «Today I received answers to any questions that I wouldn’t ask our Jewish guests directly,” said Front Office Manager Caroline after the meeting of almost one hour. «That’s why this meeting was really very interesting.»

    more

Social

Contact

Swiss Federation of Jewish Communities (SIG)
Likrat
Gotthardstrasse 65
P.O. Box 2105
CH-8027 Zurich

Enable JavaScript to view protected content.
+41 (0)43 305 07 65

Public

Servieren Sie ein koscheres Frühstück? Kann ich am Samstag einen nicht-elektronischen Schlüssel benutzen? Können Sie bitte das Licht in meinem Zimmer brennen lassen? Solche Sätze hören Sie vielleicht manchmal von jüdischen Hotelgästen. Likrat Public zeigt Ihnen, wie Sie mit solchen Situationen umgehen können. Wir erklären Ihnen, was hinter diesen speziellen Wünschen und Fragen steckt.

Likrat Public hilft nichtjüdischen Organisationen, jüdische Kunden besser zu verstehen. Von uns ausgebildete junge jüdische Erwachsene kommen bei einer Firma, einem Hotel oder einfach einem Unternehmen mit jüdischer Kundschaft vorbei. Die Mitarbeitenden erhalten dann im Rahmen einer Likrat-Public-Begegnung die Chance, Unklarheiten im Verhalten, in der Kommunikation sowie bei Wünschen und Fragen im Umgang mit jüdischen Kunden oder Gästen, zu klären.

Likrat Public – mit Begegnungen verstehen

Die Likrat-Public-Begegnungen können im Rahmen einer Weiterbildung, eines Team-Building-Events oder als Einzelveranstaltung stattfinden. In den Begegnungen können die Mitarbeitenden den Likrat-Public-Vertreterinnen und -Vertretern alle Fragen zum Thema Judentum und zu den jüdischen Gästen und Kunden stellen. Verbotene, falsche oder dumme Fragen gibt es nicht! Die Teilnehmenden erhalten wichtige Informationen über das Judentum, die helfen, Missverständnisse zu vermeiden oder Probleme zu lösen.

Bisherige Likrat-Begegnungen

Likrat Public darf bereits auf eine Reihe von Begegnungen zurückblicken: Auf Besuch war es bei Ferienorten wie Arosa, Davos und Saas-Grund. Auch eine Reihe von Hotels hat das Angebot wahrgenommen, so das Hotel St. Josef Zürich, das Hotel Alexander Zürich, das FIFA Hotel Ascot Zürich und das Hotel Four Points ebenfalls in Zürich. Im Bereich Gesundheit war es die Physiotherapie Wollishofen und bei Wellness das Alpamare.

Spezialprojekt zu jüdischen Gästen in der Schweiz

Jüdische Gäste aus aller Welt kommen schon seit Jahrzehnten in die Schweiz, um ihre Ferientage vor allem in den Schweizer Bergen zu verbringen. Wenn unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, kommt es immer wieder zu Fragen, Unklarheiten und sogar Missverständnissen. Likrat Public setzt hier an. 2019 wurde erstmals das Likrat Public-Sommerprojekt in einer Pilotsaison durchgeführt. Mit Informationsbroschüren und vor allem dem Einsatz von Likrat Public-Vermittlerinnen und -Vermittlern vor Ort werden Wissen über das Judentum vermittelt und das Verständnis zwischen der lokalen Bevölkerung und den jüdischen Gästen gefördert.

Likrat Public ist ein Angebot des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds SIG, dem Dachverband der jüdischen Gemeinden in der Schweiz, und eine Weiterentwicklung des Dialogprojekts Likrat, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet.

Für Fragen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne unter Enable JavaScript to view protected content. oder telefonisch unter +41 (0)43 305 07 65 zur Verfügung.

  • Sommerprojekt 2020

    Likrat Public wird auch 2020 das Sommerprojekt in Schweizer Ferienregionen mit jüdischen Gästen durchführen. Mit Informationsbroschüren und vor allem mit jüdischen Vermittlerinnen und Vermittlern vor Ort soll mehr gegenseitiges Verständnis zwischen Gastgebenden und jüdischen Gästen gefördert werden. Die Ausgabe 2020 wird am 27. Juli starten und insgesamt drei Wochen bis Mitte August dauern.

    mehr

  • Für jüdische Reisende

    Seit 2019 bietet Likrat Public eine Broschüre für jüdische Touristen und Reisende an. Diese Broschüre ist dazu gedacht, Ihnen nicht allein einen Überblick über Koscher-Angebote oder Synagogen zu bieten, sondern auch andere wichtige Informationen, die Ihnen ihren Aufenthalt erleichtern können.

    mehr

  • Virtuell an der Fachhochschule

    Likrat Public, das Dialog- und Aufklärungsprojekt des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds SIG, war Anfang Woche zu Besuch bei der Fachhochschule Graubünden FHGR. Über sechzig Tourismus-Studierende wollten mehr zum Umgang mit jüdischen Gästen erfahren. Es wurden vielfältige Fragen diskutiert und auch konkrete Lösungen für unterschiedliche Herausforderungen im Umgang mit jüdischen Gästen erläutert.

    mehr

  • Begegnung im Universitätsspital

    Auf was muss das Spitalpersonal achten, wenn jüdische Patienten betreut werden? Wie sieht es mit dem Essen aus oder mit den Feiertagen? Um solche und weitere Fragen zu beantworten besuchte Iris Sobol das Universitätsspital Basel. Iris Sobol ist Quereinsteigerin beim Likrat Public-Projekt und hilft nun Organisationen, ihre jüdischen Kunden besser zu verstehen.

    mehr

  • Begegnung im Ascot

    Das FIFA Hotel Ascot in Zürich hatte im Dezember 2017 eine Likrat Public-Begegnung durchgeführt. Das Hotel ist bei jüdischen Gästen beliebt und die Hotelangestellten sind sich den Umgang mit ihnen gewohnt. 15 Mitarbeitende waren bei der rund einstündigen Begegnung dabei und beteiligten sich interessiert und rege an diesem Austausch. «Heute habe ich Antworten auf alle Fragen gekriegt, die ich unseren jüdischen Gästen nicht stellen würde», sagt Front-Office-Managerin Caroline, «deshalb war diese Begegnung wirklich sehr spannend.»

    mehr

  • Likrat goes Public 2019

  • Begegnung mit Juedischen Gaesten Kick off in Davos

  • Startschuss der Likrat Public Vermittlungssaison

Social