For Schools

Jewish youths can be invited as peer educators in the context of teaching about Judaism/Israel in a school class. They will offer a personal introduction to Judaism. The project is aimed at students aged 12 to 18 enrolled in secondary or high school. The Jewish dialogue partners (Likratinas and Likratinos) are aged 16 to 22 and have undergone training to become part of the project. They represent the broad spectrum of the Jewish faith.

The encounter with young Jews offers a lively, lasting and educative experience. Students are able to ask questions in order to get in depth insight into Jewish life in Switzerland. The fascinating aspect of this type of dialogue is the closeness it creates when speaking to people one’s own age. A Likrat encounter with your school class enables your students to have an intercultural and interreligious experience, to confront stereotypes and prejudices and to form a personal opinion of Judaism.

For teachers

We recommend including the encounter with Jewish youths in a thematic block focussing on Judaism or Israel. In this block the students should work out the questions they wish to ask the Likratinos.

Likrat encounter program

  • Introductions of the students and the Likratinos
  • Screening of the short film “Encounter with Jewish youths” (in German) and first reactions
  • Information and discussion part: The Likratinos answer questions about Jewish tradition
  • The encounter continues with views and opinions on current issues, the practice of mutual tolerance and trying to find solutions together
  • Duration: 2 lessons (90 Minutes)
  • Costs: CHF 120 per class

After the encounter we will ask you to have the students fill out our feedback form and to send it to us via post or email. We naturally also appreciate any feedback from the teacher.

For further information, please contact Enable JavaScript to view protected content.

«Likrat – der Film» – Jüdische Jugendliche besuchen eine Schulklasse im Zürcher Oberland

Jüdische Jugendliche hatten im Rahmen einer Likrat-Begegnung eine Schulklasse im Zürcher Oberland besucht und dort über ihr Jüdischsein gesprochen. Die meisten der Schülerinnen und Schüler hatten vor dieser Likrat-Begegnung noch nie eine jüdische Person gesehen und kaum etwas über jüdisches Leben gewusst. Mit dem Dialogprojekt Likrat des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds SIG sollen Hemmschwellen und Vorurteile abgebaut und Verständnis und Wissen zum Judentum gefördert werden. Zum ersten Mal hat ein Filmteam eine Likrat-Begegnung begleitet.

Im Teaser zum Dokfilm kommen auch Bundespräsident Alain Berset und Nationalrätin Lisa Mazzone zu Wort.

Social

Diese Seite teilen

Contact

Swiss Federation of Jewish Communities (SIG)
Gotthardstrasse 65
P.O. Box 2105
8027 Zurich

Information and registration:
Tel. 043 305 07 65
Fax 043 305 07 66

Enable JavaScript to view protected content.

Für Schulen

Jüdische Jugendliche können als peer educators im Rahmen eines Themenschwerpunktes Judentum/Israel in die Schulklasse eingeladen werden, um sich und ihr Judentum vorzustellen. Das Angebot richtet sich an SchülerinInnen zwischen 12 und 18 Jahren, die die Sekundarschulen und Mittelschulen besuchen. Die jüdischen DialogpartnerInnen (Likratinos und Likratinas) sind zwischen 16 und 22 Jahre alt. Sie haben alle einen Ausbildungskurs absolviert, um in diesem Projekt mitwirken zu dürfen. Sie repräsentieren das breite Spektrum des jüdischen Glaubens.

Die Begegnung mit jungen Jüdinnen und Juden bietet ein lebendiges, bleibendes und bildendes Erlebnis. Schülerinnen und Schüler können Fragen stellen und so einen Einblick in das jüdische Leben in der Schweiz gewinnen. Das Spannende an dieser Form des Dialogs ist, dass durch die Gleichaltrigkeit Nähe geschaffen wird. Mit einer Begegnung in Ihrem Unterricht ermöglichen Sie Ihren SchülerInnen, interkulturelle und-religiöse Erfahrungen zu sammeln, Stereotype und Vorurteile zu durchbrechen und einen unbefangenen Zugang zum Judentum zu erhalten.

Für Lehrpersonen

Wir empfehlen Ihnen, die Begegnung mit den jüdischen Jugendlichen in einen ausführlichen Themenblock zu Judentum oder Israel einzubauen. Dabei sollten die SchülerInnen die Fragen ausarbeiten, die sie den Likrations stellen möchten.

Ablauf einer Likrat-Begegnung

  • Kennenlernen der Schulkasse und der Likrations
  • Abspielen des Kurzfilms „Begegnung mit jüdischen Jugendlichen“ und erste Reaktionen
  • Informations- und Diskussionsteil: die Likratinos beantworten Fragen zur jüdischen Tradition
  • Weiter geht es um Meinungen und Ansichten zu aktuellen Fragen, sowie darum gegenseitige Toleranz zu üben und gegenseitige Lösungsansätze zu erarbeiten
  • Dauer: 2 Lektionen
  • Kosten: CHF 120 pro Schulklasse

Nach der Begegnung bitten wir Sie die SchülerInnen unser Feedbackbogen ausfüllen zu lassen und uns per Post und per E-Mail zuzustellen. Natürlich freuen wir uns auch über eine Rückmeldung der Lehrpersonen.

Flyer für interessierte Lehrer

Anmeldung

Hier geht's zur Anmeldung.

Der neue Likrat-Film 2015

Kontakt

Schweizerischer Israelitischer
Gemeindebund
Likrat - Dialogprojekt
Postfach 2105
8027 Zürich

Informationen und Anmeldung:
Tel. 043 305 07 65
Fax 043 305 07 66

Enable JavaScript to view protected content.